Die ACON: Qualität für den Menschen

Gut für den Patienten, gut für den Heilpraktiker: Die ACON hilft partnerschaftlich, eine hohe Qualität bei der Behandlung und den täglichen Praxisabläufen zu gewährleisten.

Unser Wissen geben wir an qualifizierte Therapeuten, Heilpraktiker sowie an Anwärter zum Beruf des Heilpraktikers weiter. Das strukturierte Sammeln und der fortlaufende Austausch von Erfahrungen in der Naturheilkunde allgemein und auf den Gebieten der Chiropraktik, Osteopathie und Neuraltherapie im Besonderen schließt das Erforschen und das Optimieren von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mit ein.

Die ACON ist der kompetente Ansprechpartner für Chiropraktik, Osteopathie und Neuraltherapie in der Bundesrepublik Deutschland.

Aus- und Fortbildung: Damit Chiropraktik, Osteopathie und Neuraltherapie dem Patienten auf hohem Niveau zugute kommen, vermitteln wir das notwendige Wissen – qualifiziert, umfassend und fortlaufend im ACON-COLLEG.

Weil der Patient mit seinen Beschwerden im Mittelpunkt steht, gestern wie heute und morgen, braucht es eine beste Ausbildung und ständige Fortbildungen danach. So kommen ACON-Mitglieder ihrer großen Verantwortung für das menschliche Leben nach.

Qualitätsmanagement: Unser patientenorientiertes Qualitätsmanagement schafft die Basis für professionelles Arbeiten mit reibungslosen Handlungsabläufen in der Praxis.

Das ACON-Qualitätsmanagement beinhaltet die klare Regelung von Prozessen und definierten Zuständigkeiten. Das Ergebnis: Die Heilpraktikerschaft entspricht damit der Charta der Patientenrechte und sie erhält berufsrechtlich den Nachweis für gute Leistungen in der naturheilkundlichen Praxis.

Ausbau des Netzwerkes: Wir vernetzen Heilpraktiker und ihre Verbände sowie Vereinigungen deutschlandweit und international.

Enge Kontakte der ACON zu Heilpraktikerverbänden und -vereinigungen im Inland und dem europäischen Ausland existieren bereits heute. Der Ausbau zu einem europäischen Netzwerk wächst stetig. So heben wir den Transfer von Know-how und Erfahrung auf ein neues, zeitgemäßes Niveau.

Die ACON ist bundesweit in Arbeitskreisen mit ihren zahlreichen Fachfortbildungen sowie u.a. bei den Chirotagen vertreten. Bei der alljährlichen Jahrestagung der ACON vermitteln die Mitglieder ihren breiten Qualitätsstandard, tauschen sich fachlich und persönlich aus.

Die ACON lebt von der Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen – mit einem gemeinsamen Ziel: fundierte Arbeitsqualität in der Praxis für den Patienten.