Page 10 - Jahrestagung_Musterdatei
P. 10

10 | 62. Jahrestagung
 Kurs 4
Do 9:00 – 17:00 Uhr
Licht statt Nadel – Nichtinvasive Schmerztherapie am Bewegungsapparat
Die Monoluxtherapie ist eine echte Alternative zur Neuraltherapie in der Schwanger- schaft und Geburtsvorbereitung, bei Säuglingen, Kindern und Menschen jeden Alters zur Schmerzlinderung, Durchblutung und Regulation bei akuten Verletzungen, mus- kulären Einschränkungen, an Narben und Somatotopen, wie Fußreflexzonen und Gesichts- arealen. Der Erfolg der Monoluxtherapie liegt in dem natürlichen Wirkmechanismen von Licht, Farbe und Magnetfeld, die regulierend wirken und die Durchblutung von Muskulatur, Faszien und Gewebe unterstützen.
Funktionell osteopathisch sprechen wir vom Bewegungsapparat, physiologisch behan- deln wir das Bewegungsorgan von Kopf bis Fuß – mit allen Strukturen, die sich aus der Entwicklung des Mittleren Keimblatts ergeben: Knochen, Gelenke, Muskeln, Fascien und er Matrix, welche die gesamte Mikrozirkulation - arteriell, venös, lymphatisch - und das Bindegewebe beinhaltet.
Die Teilnehmer lernen die Lokal- und Fernbehandlung, von DaWo`s, über Akupunktur- punkte, Meridianzusammenhänge bis zum Sienersomatotop anzuwenden bei allen häufig vorkommenden Symptomen/Krankheitsbildern. Anstelle der bisherigen Injektions- und Nadeltechniken wird das Monoluxtherapiesystem erläutert und im Praxisteil deren Anwendung geübt und erfahren.
Michael Münch DO.CN®, HP
Michael Münch, geboren 1956 in München, seit 1984 in eigener Praxis niedergelassen. Seit frühester Jugend mit der Physiognomik beschäftigt, trifft er 1992 auf Natale Ferronato dessen Diagnose- und Therapiesystem er in seine tägliche Praxisarbeit inte- griert. Mit der Entwicklung der Monoluxtherapie erweitert er die Therapiemethoden am Somatotop des Gesichts und an allen Reflexzonen.
Dozent für Psychophysiognomik nach Carl Huter, Pathophysiognomik nach Natale Ferronato, Neue Punktuelle Schmerz- und Organtherapie bzw. Monoluxtherapie - und Medizinischer Radiästhesie.
Autor: Pathophysiognomik - Von der Gesichtsdiagnose zur Therapie; 4. Aufl. 2022 Anwenderhandbuch Monolux Pen; 2. Auflage 2021, Diverse Artikel in Fachzeitschriften.
2-TAGESKURS 5
Diagnostik Kids
Dieser Kurs soll das Ziel haben, etwas Sicherheit in der Diagnostik von Säuglingen und Kindern in den Alltag eines Kinderosteopathen zu bringen.
Er ist für all diejenigen Kollegen gedacht, die sich in der Vorgehensweise der Untersuchung eines Säuglings/Kindes, im Sinne von normaler Entwicklung und DD noch unsicher fühlen.
Basierend auf Vojta, Bobath, INPP, allgemeiner DD und der normalen Entwicklung werden alle wesentlichen Aspekte für eine ausreichende Diagnostik im Alltag aufgezeigt und diese mit osteopathischen Denkansätzen/Entwicklungen und Behandlungsideen/-orte verbunden.
Angelika Strunk HP, Physiotherapeutin (D), Osteopathin Eur. Ost DO (B)
• staatlich geprüfte Masseurin und med. Bademeisterin • staatlich geprüfte Physiotherapeutin
• sekt. Heilpraktikerin Physiotherapie
 Michael Münch
DO.CN®, HP
PRAXISKURS 4
   Kurs 5
Do 9:00 – 17:00 Uhr Fr 9:00 – 17:00 Uhr
  Angelika Strunk
HP, Physiotherapeutin (D), Osteopathin Eur. Ost DO (B)
        Grenzenlos – Therapievielfalt








































































   8   9   10   11   12