ACON-Arbeitskreis Bochum

AK-Leitung:
Jörg V. Schöpe


Hüttenstraße 7
45525 Hattingen
Tel. 02324 591395

Der ACON-Arbeitskreis Bochum stellt sich vor

Hier lässt sich vieles lernen!

Der Arbeitskreis Bochum blickt auf eine lange Tradition zurück. Unser jetziger AK entstand schon in den 60er Jahren durch eine Teilung des AK Duisburg; Paul Schirlo übernahm damals die Leitung. Als Arbeitskreisleiter folgten ihm Konrad Schönnenbeck, Armin Bergfeld, Juan Antonio Lomba und schließlich Jörg Schöpe, der seit Januar 2006 verantwortlich ist.

Der Kreis der – meist 8 bis 10 - Teilnehmer setzt sich aus einem „alter Stamm“ aber auch aus Absolventen und derzeitigen Teilnehmern des ACON-Collegs und oft Gästen aus der Walter-Knäpper-HP-Schule zusammen, die sich alle sehr aktiv beteiligen und Interesse haben, Themen aufzufrischen und zu vertiefen. Wie dies grundsätzlich in der ACON Usus ist, haben die Kollegen untereinander keine Berührungsängste. Unter allen Kollgen - erfahrenen oder sehr erfahrenen, jüngeren oder älteren - werden Wissen und Fertigkeiten stets ausgetauscht.

Die Themen und mögliche Dozenten werden auf unserer jährlich stattfindenden Weihnachtsfeier im Dezember von den Mitgliedern des AK vorgeschlagen und demokratisch beschlossen. Schwerpunktthemen sind natürlich Osteopathie, Chiropraktik und Neuraltherapie.

Gelegentlich werden auch die Leiter anderer Arbeitskreise eingeladen, um zu referieren, z.B. Christian Blumbach vom AK Köln.

Im vergangenen Jahr konnten wir zusätzlich zum Schwerpunkt des ACON etwas Neues über Massagetechniken, Podo-Orthesiologie oder Ohrakupunktur für den Bewegungsapparat hören.

Mitunter werden auch Firmen eingeladen, die, wie im Februar 2009, über Biophotonen in der Humantherapie referierten.

Für die Teilnehmer des ACON-Collegs wird durchaus auch auf spezielle Fragen eingegangen oder dem gegenseitigen Üben für die Prüfung Raum gegeben; es wäre aber gut, dies bei Bedarf vorher abzuklären

Unsere Treffen sind immer mittwochs, jeden 1. Mittwoch im Monat - außer in den Ferien - in der Walter-Knäpper-Schule in Bochum, Bergmannstr. 36.

Achtung: Die Uhrzeit wurde verlegt auf 18.30 Uhr.